• Heute geöffnet

Wasserburg Lichtwerth

Die einzige Wasserburg Tirols

Burg Lichtwerth | © Martin Göhring

Burg Lichtwerth liegt malerisch inmitten des Inntals, ganz in der Nähe vom Schlossgut Matzen.

Geschichtliches
Die interessante und wohlerhaltene Burg, mit der einst die Hofmark Münster verbunden war, lag ursprünglich wohl auf einer Inninsel und dürfte, dem sehr regelmäßigen Mauerwerk und den vermauerten Fenstern nach zu schließen, im 12. Jh. erbaut worden sein. Um 1200 nennt sich nach ihr ein Zweig der Familie Helbling, im 14. Jh. saß hier eine Linie der Freundsberger, die die Burg 1312 dem Hochstift Salzburg übergaben und von ihm zu Lehen nahmen, 1468 sie aber verkauften.

Seit 1543 blieb sie im ununterbrochenen Erbbesitz verwandter Familien, die sie erst 1873 allodifizierten. Sie wurde stets bewohnt. Lichtenwert gehört der Familie Inama - Sternegg und ist noch sehr gut erhalten und behaglich eingerichtet. Die Burg ist nur von außen besichtbar.

Schreibweise
Da es jahrhundertelang keine einheitliche Rechtschreibung gab, existieren einige verschiedenen Schreibweisen zur Burg Lichtenwerth, zB: Lichtwehr, Lichtwert, Lichtwerth, Lichtenwert oder Lichtenwörth, wobei die Silbe "werth" oder "wörth" immer für eine Insel steht.

Lage
Burg Lichtenwert liegt nur ca. 80m neben der B 171 zwischen Schwaz und Wörgl, genauer direkt in der Mitte zwischen St. Gertraudi und Brixlegg.

Die Burg ist bewohnt und nicht öffentlich, bitte die Privatsphäre der Besitzer respektieren.

Öffnungszeiten
Durchgehend geöffnet

Die Burg ist bewohnt und nicht öffentlich, respektiere bitte die Privatsphäre der Besitzer.

Kontakt
Wasserburg Lichtwerth
Lichtwerth 1
6232 Münster