Wanderbares Alpbachtal

Wandern im Frühling

Frühlingserlebnis pur

Auch wenn im Frühling manche Berggipfel noch mit einer leichten Schneedecke bedeckt sind, locken uns die blühenden Naturlandschaften doch in die Höhe zum Frühlingswandern. Dank der optimalen Lage und bereits angenehmer Temperaturen in den Frühlingstagen können auch schon jetzt einige wunderschöne Plätze im Alpbachtal erwandert werden.

Wir verraten dir die schönsten Ziele für eine sonnige Wanderzeit im Alpbachtal!

Die sonnigsten Gipfel und Wanderwege

Ein besonderer Tipp in der Frühlingszeit ist eine Wanderung auf den Sonnengipfel der Voldöpper Spitze. Der 1.506m hohe Berg verspricht einzigartige Ausblicke auf das Rofangebirge und ein unvergessliches Gipfelerlebnis. Der Berg kann im bereits in warmen Frühlingstagen von Kramsach aus meistens schneefrei erwandert werden. Von Brandenberger Seite über den Steig kann oftmals noch Schnee liegen. Im Frühling ist also die längere Variante ab Kramsach zu empfehlen, da diese schlichtweg sonniger ist!

Almerlebnis pur erwartet Wanderer bei der Wanderung auf die Postalm in Kramsach. Die urige Alm ist zwar nicht bewirtschaftet, bietet aber einen wunderschönen Blick Richtung Inntal und Alpbachtal. Alternativ bietet sich die Genussrunde Brunnerberg-Zimmermoos an, die geheimen Winkel von Brixlegg und Reith im Alpbachtal.

Wer im Frühling kürzere Touren und Spazierwege bevorzugt, hat im Alpbachtal die Qual der Wahl:
Die leichte Wanderung zum Naturjuwel Berglsteinersee ist eine ideale Tour für die ganze Familie und bestens geeignet in der Übergangszeit. Übungen am Leichter Lernen Weg, mystische Stimmung am See, Einkehrmöglichkeiten am See uvm. Ebenso beeindruckend und abweschlunsreich ist ein Spaziergang im Schlosspark Matzen. Dieser malerische Park zählt zu den schönsten und wertvollsten Kulturlandschaften Tirols, Einkehrmöglichkeit beim Restaurant Gut Matzen. 
Sonnig und mit spannenden Einblicken in die Geschichte des Dorfes und Interessantes zur Tier- und Pflanzenwelt wandern Sie auf dem beliebten Alpbacher Heimatweg. Ein Muss für jeden Alpbachtal-Urlaub!